Das Propaganda-Lexikon

Menschen sagen die Wahrheit. Kommt gelegentlich vor. Wenn sie nicht aufpassen. Aber die meiste Zeit sind Menschen damit beschäftigt, sich selbst und andere anzulügen. Damit das nicht so auffällt verwenden sie Propaganda – Begriffe und Sätze, die die Wahrheit verschleiern sollen, ohne dass andere das bemerken. Im Idealfall bemerkt der Propagandist es selber nicht einmal.

Hier ist ein Lexikon dieser Propaganda-Begriffe:

*******************

Bis zu … garantiert

Was gesagt wird: Diese Formulierung wird in der Werbung gern verwendet. „In dieser Lotterie sind Gewinne bis zu einer Million garantiert.“ Also: Machen Sie mit, wir garantieren Ihnen einen Millionengewinn!

Was gemeint ist: Sie gewinnen höchstens (!) eine Million. Garantiert ist, dass Sie weniger gewinnen. Eventuell sogar überhaupt nichts.

Die Wahrheit: Diese Propaganda ist besonders fies, weil sie die Wahrheit sagt. Sie verkauft nur eine negative Aussage („Sie gewinnen garantiert nicht mehr als eine Million.“) in einer positiven Form. Inhaltlich völlig sinnfrei ist allerdings die Formulierung „Gewinne bis zu über einer Million garantiert“.  Das heißt nichts anderes als: „Sie gewinnen irgendwas – mindestens jedoch null Euro.“

Durchschnitt

Was gesagt wird: „Die Deutschen essen im Jahr durchschnittlich 2,25 kg linksdrehenden Joghurt.“ „Das durchschnittliche Einkommen ist um 2,2 % gestiegen.“ Oder so was in der Art.

Was gemeint ist: Ihr persönlicher Wert liegt über / unter dem Durchschnitt? Dann wird’s Zeit dass Sie endlich „normal“ werden! Hopp, hopp, hin an den Durchschnitt!

Die Wahrheit: Durchschnitt bedeutet nicht, dass alle diesen Wert haben müssen. Durchschnitt heißt einfach: Manche liegen darunter, manche darüber, sehr wenige treffen ihn genau. Für die Praxis bedeutet der Durchschnitt gar nichts. Zumindest nicht, solange man nicht die Details kennt: Wie wurden die Daten ermittelt? Wie groß ist die Datenmenge? Wie sind die einzelnen Werte verteilt?

Embryo / Fötus

Was gesagt wird: Das ist ein Embryo / ein Fötus, also: Kein Mensch, sondern ein nicht-menschliches Wesen.

Was gemeint ist: Wir müssen es um jeden Preis vermeiden, dieses Wesen als „Mensch“ oder „Kind“ zu bezeichnen. Sonst könnte noch jemand auf die Idee kommen, dass das nicht bloß ein Körperteil der Mutter ist, sondern ein eigenständiger Mensch.

Die Wahrheit: „Embryo“ und „Fötus“ sind medizinisch-biologische Bezeichnungen für Entwicklungsstadien beim Menschen, so wie „Jugendlicher“ oder „Adulter“. Sie bezeichnen also keine andere Lebensform.

↑ werdendes Leben

emotional

Was gesagt wird: „Das war ein sehr emotionaler Augenblick!“ Oder sonst irgendetwas ist emotional. Meistens sogar „sehr“ emotional.

Was gemeint ist: Dieser Augenblick oder sonst irgendetwas war mit einem Gefühl verbunden. Mit irgendeinem.

Die Wahrheit: Jedes Erleben ist mit Gefühlen verbunden, zumindest bei Menschen ohne bestimmte Persönlichkeitsstörungen. Deshalb bedeutet „emotional“ überhaupt nichts, wenn nicht konkretisiert wird um welche Emotion es sich handelt. Wenn ein Autist sagt „Das war sehr emotional!“: Ja, das hat dann wirklich eine Bedeutung.

historisch

Was gesagt wird: Der TSV Hinterdupfing hat Historisches erreicht. Er hat zwei Spiele hintereinander gewonnen.

Was gemeint ist: Der TSV Hinterdupfing oder sonst irgendjemand hat etwas geschafft, was er bisher noch nie geschafft hat. Oder zumindest seit längerer Zeit nicht mehr. Oder eventuell auch seit kürzerer Zeit.

Die Wahrheit: „Historisch“ bedeutet „geschichtlich“, also alles was im Laufe der Geschichte geschieht. So gesehen ist es auch historisch, wenn Sie gerade in der Nase popeln. Aber im engeren Sinn bedeutete „historisch“ jahrhundertelang „ein Ereignis von herausragender Bedeutung für die Menschheit oder zumindest einen großen Teil davon“, also jedenfalls einen größeren Teil als der TSV Hinterdupfing. Der mittlerweile weit verbreitete Gebrauch von „historisch“ ist nur hysterisch.

klimaneutral

Was gesagt wird: Okay, wir hauen hier irgendwas raus, was zur Klimaveränderung beiträgt. Aber dafür sparen wir an anderer Stelle genausoviel ein. Damit bleibt alles gleich.

Was gemeint ist: Plus 1 minus 1 ist gleich 0. Das ist in der Algebra so, also ist das auch beim Klima so.

Die Wahrheit: Das Klima ist ein komplexes System. Das heißt: Es kommt nicht nur darauf an, was in die Luft geblasen wird. Es kommt auch darauf an, wo und wann und unter welchen Umständen das getan wird. Plus 1 minus 1 kann beim Klima auch 0 ergeben, aber auch 5, oder -2,38 oder sonst irgendwas. Es gibt kein klimaneutrales Handeln. Alles was wir tun oder nicht tun, beeinflusst das Klima.

Klimaschutz

Was gesagt wird: In den meisten Fällen nichts Konkretes. Es taucht nur der Begriff „Klimaschutz“ für sich auf, ohne dass näher definiert wird, wovor das Klima geschützt werden soll.

Was gemeint ist: Vermutlich zwei verschiedene Annahmen: a) Das Klima muss vor dem Verschwinden geschützt werden, oder b) das Klima muss vor Veränderung geschützt werden.

Die Wahrheit: a) ist natürlich kompletter Blödsinn. Es wird immer ein Klima geben. b) ist ein ehrenwertes Unterfangen, wird aber scheitern. Das Klima ist viel zu komplex und es sind hier viel zu starke Kräfte am Werk, als dass die Menschen mit ihren Bemühungen am Ende das Ergebnis hinbekommen könnten, dass sie am Anfang wollten.

krebserregend

Was gesagt wird: Dieses oder jenes ist krebserregend, also schädlich und ungesund.

Was gemeint ist: Wenn Sie dieses oder jenes zu sich nehmen, dann sind Sie dem Tod geweiht. Sie werden an Krebs sterben!! Unausweichlich!!!

Die Wahrheit: Das Leben an sich ist krebserregend. Wenn Sie dieses oder jenes zu sich nehmen, dann können Sie an Krebs erkranken, der nicht durch das normale Leben verursacht wurde. Sie können aber auch gesund bleiben. Was Genaues lässt sich nicht sagen. Vorausgesetzt, die Untersuchungen und Berechnungen der Wissenschaftler stimmen. Sonst lässt sich nämlich überhaupt nichts sagen, nicht mal was Ungenaues.

Religion

Was gesagt wird: Wir haben Religionsfreiheit. Du darfst glauben was du willst, aber …: Religion ist was für Menschen, die nicht mit dem Leben klar kommen. Religion ist veraltet. Religion ist schuld an allem Unglück dieser Welt.

Was gemeint ist: Religion mit einem Gott ist böse. Ich glaube an keinen Gott, also bin ich auch nicht religiös.

Die Wahrheit: Jeder Mensch ist religiös. Denn jeder Mensch glaubt. Weil jeder Mensch gewisse Antworten hat auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem. Und diese Antworten beeinflussen sein Leben. Das ist dann die Religion.

Über die Religion

Selbstbestimmung

Was gesagt wird: Jeder Mensch bestimmt über sich selbst. Niemand darf über das Leben eines anderen bestimmen, oder darüber wie er/sie sein Leben führt.

Was gemeint ist: Im Idealfall tatsächlich das was gesagt wird. Häufig jedoch ist mit Selbstbestimmung gemeint: „Ich selbst bestimme über mich und über alle anderen.“

Die Wahrheit: Die eigene Selbstbestimmung endet dort wo sie in die Selbstbestimmung eines anderen Menschen eingreift. Ist eigentlich selbstverständlich, weil das ganze Konzept ja nur so funktioniert. Aber es ist schwer durchzuhalten, weil halt nur Sie den vollen Durchblick haben und alle anderen so furchtbar unvernünftig sind, so dass es zum Wohl der Menschheit am besten ist, wenn Sie alles bestimmen. Mal abgesehen davon, dass sich das Universum sowieso ausschließlich um Sie dreht. Also was wollen da die anderen?

Sterberisiko

Was gesagt wird: Schon bei der ersten Zigarette steigt ihr Sterberisiko! Oder so ähnlich.

Was gemeint ist: Rauchen oder sonst irgendwas anderes führt zum Tod.

Die Wahrheit: Egal was man tut, das Sterberisiko liegt für jeden Menschen bei exakt 100%. Es lässt sich weder steigern noch verringern. Was mit diesem Begriff tatsächlich gemeint ist: Das Risiko steigt, in einem bestimmten, vorher definierten Zeitraum zu sterben. Aber das müsste man halt dann auch immer so sagen.

↑ krebserregend

Streit

Was gesagt wird: „Streit in der CDSPAfD um ein Thema xy“.

Was gemeint ist: In der Partei findet gerade eine Diskussion statt über irgendetwas. Die Diskussion läuft im üblichen Rahmen zwischen sachlichen Argumenten, persönlichen Angriffen und Machtkämpfen. Aber „Diskussion“ ist zu lang für die Überschrift, darum nennen wir das jetzt „Streit“.

Die Wahrheit: Diskussionen sind die Basis der Demokratie. Nur so können aus unterschiedlichen Ansichten neue Regeln für das Zusammenleben gefunden werden, mit denen dann möglichst viele leben können. „Streit“ ist ganz was anderes. Wer demokratische Diskussionen mit „Streit“ bezeichnet, trägt zur Zerstörung der Demokratie bei.

Toleranz

Was gesagt wird: Achtung vor den Ansichten und Lebensweisen anderer ist lebenswichtig in einer Demokratie.

Was gemeint ist: Du darfst denken, sagen und leben was du willst. Ich respektiere das. Außer du denkst, redest und lebst anders als ich. Da hört das Verständnis auf. Weil das ja intolerant mir gegenüber ist, wenn du anders bist als ich.

Die Wahrheit: Toleranz beginnt genau da wo ich eigentlich überhaupt keinen Bock mehr drauf habe. Solange es nicht weh tut, ist es keine Toleranz.

Update

Was gesagt wird: Sie bekommen von uns was, das alles noch viel viel besser macht, damit Sie noch mehr Freude an Ihrem Computer / Ihrem Programm / Ihrer App haben.

Was gemeint ist: Wir können unsere Software ja nicht einfach so auf Ihrem Computer rumliegen lassen. Am Ende kommen Sie noch auf die Idee, dass Sie uns gar nicht mehr brauchen.

Die Wahrheit: Durch ein Update wird vieles besser – fragt sich nur für wen. An guten Tagen für den Nutzer, der mehr Freude an der Software hat. An normalen Tagen für den Anbieter, weil durch das Update die Häufigkeit der angezeigten Werbung steigt bei gleichzeitiger Einschränkung der kostenlosen Benutzbarkeit. An schlechten Tagen funktioniert nach einem Update gar nichts mehr.

Werdendes Leben

Was gesagt wird: Dieses Leben ist noch im Entstehen, es ist unfertig.

Was gemeint ist: Das ist noch kein richtiges Leben, dieses Wesen ist mir vollständigem Menschen unterlegen, es ist weniger wert als ich. Deshalb darf ich über dieses Leben verfügen.

Die Wahrheit: Es gibt kein werdendes Leben. Entweder etwas lebt oder es lebt nicht.
Andere Sichtweise: Alles Leben ist werdendes Leben. Denn das ganze Leben ist Veränderung, unablässig. Das ganze Leben ist Entwicklung, bis zuletzt. Jeder Mensch ist werdendes Leben.

Wie auch immer man es sieht: Ein Mensch ganz am Anfang des Lebens ist gleichwertig und gleich würdig wie ein Mensch in jeder anderen Phase des Lebens. Denn Mensch wird man nicht – Mensch ist man. Deshalb hat niemand das Recht, über einen anderen Menschen zu verfügen. Egal in welcher Entwicklungsphase des Lebens sich ein Mensch befindet.

↑ Embryo / Fötus

Wort Gottes

Was gesagt wird: Es steht so in meiner Heiligen Schrift, also ist das genau so exakt das, was mein Gott will.

Was gemeint ist: Ich will, dass meine Interpretation der Interpretation der Übersetzung, die mir am besten in den Kram passt, Gottes Wort ist, weil sich das dann rein zufällig mit meinen Ansichten deckt.

Die Wahrheit: Es gibt keine objektive Interpretation von Literatur, und damit auch nicht von Heiligen Schriften. Jeder Mensch liest jeden Text vor dem Hintergrund seiner Einstellungen, Erfahrungen, Sehnsüchte, Ängste und geistigen Kapazität. Möglicherweise spricht dadurch dann Gott. Möglicherweise spricht da was anderes. Man sollte sich lang Zeit nehmen, bevor man etwas als „Gottes Wort“ verkauft. Ein paar Jahre lang.

Hinterlasse einen Kommentar